Frauen bei der Feuerwehr

Frauen sind in der Vielzahl der Feuerwehren noch deutlich unterrepräsentiert. Oftmals hört man leider auch heute noch Aussagen wie: "Wir wollen keine Frauen aufnehmen". Dabei ist vor allem bei kleineren Dörfern häufig der Nachwuchs rar und die Mitgliederzahl der akiven Wehr schrumpft beständig.

Wir sagen: Bei uns sind alle willkommen und es werden alle gebraucht!

Erst die unterschiedlichen Charaktere, Interessen und Begabungen machen eine Feuerwehr vollständig, um jede Situation meistern zu können:

• Wir brauchen sportliche KameradInnen, die bei Brandeinsätzen mit Atemschutz vorne mit dabei sind.
  • Wir brauchen einfühlsame KameradInnen für die Begleitung von Opfern bei Unfällen/Bränden oder zur Betreuung von Angehörigen.
  • Wir brauchen technisch interessierte KameradInnen, die jedes Detail des Fahrzeugs kennen.
  • Wir brauchen  KameradInnen, die Organisationstalent besitzen und am Einsatzort den Überblick behalten und ihren Trupp oder ihre Mannschaft anführen können.
  • ...

Ich liebe die Herausforderung und die Kameradschaft bei der Feuerwehr Berg. Ich wurde sofort in die Gemeinschaft aufgenommen. Bei Fragen steht Robert jedereit zur Verfügung und hilft weiter, wo er kann. Das schätze ich sehr!

Quereinsteigerin Martina Hesse

Frauenbeauftragte: Maja Greindl

Maja Uniform.JPG

Im Amt seit November 2023.

Im aktiven Dienst seit Januar 2020.

E-Mail-Adresse: maja.greindl@web.de

Wir brauchen DICH - egal welches Geschlecht!

Trau dich und komm unverbindlich bei einer Übung vorbei oder melde dich bei Interesse per E-Mail bei mir.